7 Tipps für Ihre Hotel-Webseite 2024

Seit über 20 Jahren sind Magdalena Rungaldier und Pia Grimbühler in der Hospitality-Branche tätig und haben zahlreiche preisgekrönte Hotels auf der ganzen Welt zu einem überzeugenden Online-Auftritt verholfen und sie bei der Erstellung einer erfolgreichen Hotelwebseite unterstützt.

Was sie dabei gelernt haben und was bei ihrer Arbeit bei Piquant Production für ihre Kundinnen wichtig ist, teilen sie in diesem Blog-Beitrag mit.

 
 


1 – Ein individuelles Design für eine Hotel-Webseite macht den Unterschied

Das Design einer Hotel-Website ist entscheidend, da es direkten Einfluss auf das Nutzererlebnis und die Buchungsraten hat.

Hier gilt: Wenn Ihr Hotel nicht nach einer Standardvorlage gebaut wurde, sollte das auch Ihre Webseite nicht sein. Doch leider sehen wir allzu oft, dass Hoteliers und Unternehmerinnen bei ihrer Hotelwebseite auf Standardlösungen zurückgreifen und am Ende das Gleiche (oder Ähnliche) wie der Nachbar produzieren.

ERGEBNIS: Sie heben sich weder vom Markt noch von den Mitbewerbenden ab und die Besucherin (= Ihr potenzieller Gast) weiss nicht, wieso sie bei Ihnen und nicht bei einem anderen Hotel buchen soll. Unsere klare Empfehlung lautet daher, besonderen Fokus auf das Einzigartige zu legen – auf das auf Ihr Hotel abgestimmte Design. Piquant Production erstellt immer ein individuelles Grafikdesign für Hotels.



2 – Emotionen sind wichtiger als Informationen

Nachdem Sie den ersten Punkt gelesen haben, denken Sie vielleicht: Aber wenn die Besuchenden meine ganzen grossartigen Texte und Informationen lesen, dann werden sie verstehen, wieso ich viel besser bin als die Mitbewerbenden.

Spoiler Alert: Nicht einmal 25 % der Besuchenden, die auf Ihre Hotel-Webseite kommen, lesen Ihre Texte!

Das sagen nicht nur wir bei Piquant Production, sondern auch die neuesten wissenschaftlichen Studien. Denn mittlerweile werden Hotel-Webseiten hauptsächlich überflogen.

Heißt so viel wie: Emotionen sind um ein Vielfaches wichtiger als Informationen. Und Sie sind gut beraten, in ein emotionales Gesamtkonzept, stimmige und professionelle Hotelbilder sowie ein modernes Webseiten-Design zu investieren. Bei Piquant Production gibt es alles aus einer Hand.



3 – Weniger ist mehr!

Wissen Sie noch: nur 25 % der Besuchenden Ihrer Hotel-Webseite lesen Ihre Texte wirklich. Was machen die restlichen 75 %? Sie entscheiden emotional, nicht rational. Wenn ihnen das Design gefällt und die Bilder sie ansprechen, beginnen sie die Webseite zu scannen. Das bedeutet, sie scrollen nach unten und lesen Hauptüberschriften und einzelne hervorgehobene Worte.

Das bedeutet, dass Sie entscheiden, was Ihren potenziellen Gästen ins Auge sticht und was Sie in bis zu zehn Sekunden über Sie wissen sollten.

Deswegen sagen wir bei Piquant Production: Erzählen Sie mit Ihren Überschriften, mit hervorgehobenen UND hervorragenden Texten Ihre einzigartige Geschichte, die potenzielle Gäste emotional anspricht.

Dann kann aus einem Besuch der Hotel-Webseite eine Hotel-Buchung und somit ein «richtiger» Besuch werden.



4 – Ein Klick mehr ist ein Klick zu viel

Benutzerfreundlichkeit ist auch heute noch ein wichtiges Thema. Das beinhaltet, dass die Hotel-Webseite einfach zu navigieren ist, klare Menüs hat und intuitive Symbole verwendet. Das bedeutet aber auch, dass sich jemand vorab eine logische und klare Seitenstruktur überlegt hat.

Piquant Production konzentriert sich bereits hier auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), denn der Aufbau der Seitenstruktur ist entscheidend dafür, ob Ihre Hotel-Webseite anschliessend auch gefunden wird, in den Suchergebnissen gut platziert ist und eine hohe Sichtbarkeit und Reichweite erzielt werden.

Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Benutzerinnen leicht finden, wonach sie suchen. Denn für viele potenzielle Gäste ist ein Klick mehr einer zu viel.



Wir erstellen Ihre Hotel-Webseite

Noch Fragen? Oder sind Sie an einer neuen Webseite interessiert, die Ihre einzigartige Geschichte erzählt?

Eine erfolgreiche Webseite vereint alle Elemente des emotionalen Storytellings: Sie erzählt eine einzigartige Geschichte in Wort und Bild und besticht durch Authentizität. Dadurch hebt sie sich von den Mitbewerbenden ab und zieht Ihre Gäste und Kundinnen an.

Mehr über Hotelwebseiten erfahren

5 – Klare Handlungsaufforderungen

Sie bestimmen, wie sich Besuchende durch Ihre Webseite bewegen, wenn Sie klare Calls to Action einbauen. Diese Handlungsaufforderungen helfen den Userinnen, durch die Hotel-Webseite zu navigieren.

Das richtige und strategische Platzieren von Buchungs- und Reservierungsbuttons auf der Webseite, wie auf der Startseite und den Zimmerseiten, kann zum erfolgskritischen Faktor werden. Und noch ein zusätzlicher Tipp: Je klarer und einfacher Calls to Action formuliert werden, desto besser funktionieren sie: «HIER entlang zur Buchung» vs. «mehr» oder «weiter».



6 – Responsive ist das Schlüsselwort

Bei Piquant Production muss es nicht unbedingt «Mobile First» sein. Doch «responsive» ist eine Grundanforderung all unserer Hotel-Webseiten.

Stellen Sie sicher, dass die Webseite für verschiedene Bildschirmgrössen und Geräte, wie Smartphones, Tablets und Desktop-Computer, optimiert ist. Ein responsives Design gewährleistet, dass Ihre Hotel-Webseite auf allen Geräten schön aussieht, gut funktioniert und Buchungen generiert.



7 – Das harmonische Ganze macht es aus

Bei Piquant Production sind wir der Meinung, dass professionelle Hotel-Webseiten «Emotional Storytelling at its best» repräsentieren. Bedeutet?

Bei einer erfolgreichen Hotel-Webseite spielen sämtliche Teile einer einzigartigen und emotionalen Geschichte zusammen:

  • Ein einzigartiges Design- und Webseitenkonzept wurde entwickelt;

  • Eine emotionale und einzigartige Geschichte wird harmonisch in Wort, Bild und Ton erzählt.

Unsere Erfahrung bei Piquant Production zeigt: Die Investition in ein solches Gesamtprodukt zahlt sich immer aus.

 

Unsere Top-Empfehlung für Sie

Bauen Sie auf Ihrer Hotel-Webseite Gästebewertungen ein, um Vertrauen zu schaffen. Denn wir sehen immer öfter, dass positive Bewertungen potenzielle Gäste überzeugen. Gästebewertungen und -stimmen sollten also Teil Ihrer Hotel-Webseite sein. Stellen Sie dabei allenfalls sicher, dass diese leicht zu finden sind.

 
 

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