Darauf sollten Sie bei Hotelfotos achten

Wie Sie und wir wissen: «Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.» Jede und jeder von uns hat schon einmal eine Hotel-Webseite verlassen oder den Buchungsprozess abgebrochen, da die Bilder uns emotional nicht abgeholt und/oder angesprochen haben.

Deswegen haben wir in diesem Blog-Post unsere wichtigsten Erkenntnisse aus über zwei Jahrzehnten Hotelfotografie zusammengefasst.

 
Darauf sollten Sie bei Hotelfotos achten Piquant Production
 

1 – Investieren Sie Zeit in die Suche nach einer professionellen Hotelfotografin

Professionelle Fotografen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich den Kundenwünschen anpassen können. Piquant Production erstellt individuelle Bildkonzepte, um das Erscheinungsbild und die Werte Ihres Hotels exakt wiederzugeben.

Sollten Sie selbst professioneller Hotelfotograf sein, dann können Sie diesen Punkt überspringen. Ansonsten empfehlen wir Ihnen, nach einer professionellen Hotelfotografin Ausschau zu halten.

Gibt es Momente, in denen Sie auch selbst Hand anlegen können? Nein. Wer sich konsequent ein Image aufbauen will und sich von der allgemeinen Bilderflut abheben will, sollte einen Profi ans Werk lassen. Für Ihre Hotelmarketing-Materialien oder Hotel-Webseite benötigen Sie die Unterstützung eines professionellen Hotelfotografen. Diese gehen organisiert und effektiv ans Werk. Sie sparen sich so viel Zeit und Geld.

2 – Gute Planung ist ausschlaggebend

Der Erfolg eines Hotel-Fotoshootings hängt sehr stark von der Vorbereitung ab. Dabei sollten Sie die folgenden Punkte beachten:

  • Haben Sie ein klares Bildkonzept vor Augen? Wie sollen Ihre Bilder aussehen und wirken?

  • Sind die verschiedenen Motive klar? Von welchen Hotelbereichen benötigen Sie neue Fotos?

  • Welche Art von Hotelfotos benötigen Sie? Mit Models oder ohne? Mikro- und Detailaufnahmen vs. Drohnenaufnahmen?

Bei Piquant Production bereiten wir die Hotel-Fotoshootings gemeinsam mit unseren Hotelkunden vor und achten darauf, dass vor dem grossen Tag bereits alles geklärt und vorbereitet ist. Auch Sie sollten bei der Auswahl einer professionellen Hotelfotografin darauf achten, dass die Planung und Vorbereitung des Shootings Teil des Angebotes ist und die nötige Aufmerksamkeit bei der Zusammenarbeit erhält.

3 – Bereiten Sie Ihr Hotel UND Ihr Team auf das Hotel-Fotoshooting vor

Sie haben die passende Hotelfotografin gefunden und gemeinsam das Hotel-Fotoshooting geplant? Dann ist es an der Zeit, Ihr Hotelteam zu involvieren und entsprechend vorzubereiten. Denn wie viele Hotelfotos an einem Tag entstehen, hängt sehr stark von Ihrer internen Vorbereitung ab.

Allzu oft wird am Tag des Hotel-Fotoshootings noch Zeit damit verbracht, die Motive vorzubereiten. Denken Sie z. B. bei Aufnahmen Ihres Hotelzimmers an Folgendes:

  • Ist die Bettwäsche perfekt gebügelt?

  • Sind die Fenster sauber?

  • Hängen die Vorhänge gerade oder müssen Sie noch einmal geglättet werden?

  • Stehen bereits frische Blumen und andere vorab abgesprochene Props (wie Dekomaterialien und -utensilien) bereit?

Unsere Empfehlung an Sie: Nutzen Sie den Tag des Hotel-Fotoshootings zum Fotografieren, planen Sie vorab und bereiten Sie alle Bereiche bis ins kleinste Detail vor. Denn ja, Hotelbilder können und werden nach dem Shooting noch bearbeitet. Aber zu viele Retuschen und das Verwenden von zu vielen Filtern wirkt unecht und mindert die Qualität Ihrer Hotelfotografie.

4 – Überprüfen Sie die Ergebnisse am Tag des Shootings

Ein Hotel-Fotoshooting wird in vielen Hotels maximal einmal im Jahr durchgeführt. Das bedeutet, die dabei entstehenden Hotelfotos begleiten Sie für einen langen Zeitraum.

Nehmen Sie sich deswegen am Tag des Hotel-Fotoshootings die Zeit, dabei zu sein und die Hotelfotos laufend zu prüfen. So können Sie Ihre eigenen Ideen einbringen und direkt Feedback geben, wenn etwas nicht zum Image Ihres Hotels passt.

Bei Piquant Production ist es uns wichtig, einen Hotelhauptverantwortlichen während eines professionellen Hotel-Fotoshootings an der Seite zu haben. Nur so können wir gemeinsam sicherstellen, dass unsere Hotelkundinnen mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sind.

5 – Passende Hotelbildbearbeitung und Bildformate für Ihr Hotel

Auch wenn die Bearbeitung der Hotelbilder beim Fotografen liegt, sollten Sie vorab Leitlinien und Bildformate klären und sicherstellen, dass die Aufarbeitung im Angebot inkludiert ist.

Bildbearbeitung: Gibt es bereits bestehende Hotelfotos, an welche die neue Hotelfotografie angepasst werden soll? Oder haben sie Hotelfotografie-Beispiele, die Ihnen gefallen (z. B. Farbgebung), an die sich der Hotelfotograf halten soll?

Bildformate: Für welche Medien und Tools planen Sie, die Hotelbilder zu verwenden? Lassen Sie die professionelle Hotelfotografin das Fotomaterial entsprechend vorbereiten. So haben Sie die neuen Hotelbilder im richtigen Format für die richtigen Kanäle bereits vorliegen.

 
Darauf sollten Sie bei Hotelfotos achten - Piquant Production

Unsere Top-Empfehlung für Sie

Abschliessend noch unsere Piquant-Production-Top-Empfehlung: Prüfen Sie vorab, ob als Teil des Hotel-Fotoshootings auch bewegte Bilder produziert werden können.

Dabei denken wir an kurze Videos und Reels, die z. B. auf sozialen Medien ein wichtiger Bestandteil von hochwertigem Social Media Content sind.

 

Wir fotografieren Ihr Hotel

Sie benötigen professionelle Hotelbilder, die Ihre Einzigartigkeit zum Vorschein bringen und eine authentische Geschichte erzählen? Dann kontaktieren Sie uns, denn bei Piquant Production erhalten Sie alles aus einer Hand: von der Planung des Shootings über die Produktion bis hin zur Aufbereitung.

Wir setzen Ihr Hotel in Szene und fotografieren Innen- und Aussenbereiche, Restaurants sowie Zimmer und bieten auch Drohnenaufnahmen an.

Mehr über Hotelfotografie erfahren

Piquant Production ist eine inhaberinnengeführte Content-Marketing-Agentur mit interner Produktion von Bildern, Filmen und Texten. Wir sind Expertinnen im Bereich der Hotelfotografie und Hotelvideoproduktion und würden uns freuen, auch Ihr Hotel im besten Licht darzustellen.

 
 
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