Wie geht Social Media für Hotels?
Die einzigartigen Geschichten unserer Kundinnen und Kunden erzählen wir auch gerne in Wort, Bild und Text auf sozialen Medien. Aber wie wichtig ist ein erfolgreiches Social-Media-Konzept für Ihr Hotel? Und wie kann die Social-Media-Content-Produktion effizient gestaltet werden?
Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in diesem Blogpost.
1 – Was sind Hotel-Social-Media?
Gary Vaynerchuk, einer der Pioniere im Bereich der sozialen Medien, sagte: «Vielleicht solltest du es nicht Social Media nennen, sondern einfach Mensch sein und deine Geschichte erzählen.»
Wir können dem nur zustimmen, denn die erfolgreichsten Hotels auf Social Media fokussieren auf genau diese soziale Komponente. Sie teilen Ideen, kooperieren und interagieren. Sie inspirieren und sind interessant. Sie bauen langfristige Beziehungen mit ihren Followern und Fans auf, die sich in geschäftliche Vorteile wandeln können, aber nicht zwingend müssen.
Denn soziale Medien sind NICHT:
Ein reiner Verkaufskanal. Bevor Ihrem Hotel jemand etwas zurückgibt – Aufmerksamkeit, Business etc. –, müssen Sie Mehrwert bieten.
Ein Verkaufsgespräch oder ein Monolog: Auf den Hotel-Social-Media-Seiten sollten Sie Ihren potenziellen Kundinnen zuhören und mit ihnen interagieren, anstatt nur Werbebotschaften und Slogans zu verbreiten.
Ein leichter Sieg. Sie müssen sich für Ihr Hotel-Social-Media-Konzept Zeit nehmen und sorgfältig planen oder mit einer starken Partnerin wie Piquant Production zusammenarbeiten.
2 – Auf welchen Hotel-Social-Media-Kanälen muss ich präsent sein?
Auf diese Frage antworten wir unseren Hotelkunden: auf den Kanälen, auf welchen Ihre Menschen – sei es Gäste, Mitarbeitende, Partnerinnen – unterwegs sind. Wenn Sie z. B. mit Gästen interagieren möchten, überlegen Sie, wer Ihre Zielgruppe ist und auf welchen Kanälen sie nach Informationen und Inspirationen sucht.
Eine weitere Empfehlung: Sie können Ihr Hotel auf verschiedenen Hotel-Social-Media-Seiten registrieren und das Profil einrichten, damit niemand anderes mit Ihrem Hotelnamen agiert. Allerdings sollten Sie die Hotel-Social-Media-Kanäle, auf denen Sie wirklich planen, aktiv zu sein, sorgfältig auswählen. Hier gilt: Weniger ist mehr. Ein guter Auftritt auf dem Kanal, auf dem die meisten Ihrer Zielgäste unterwegs sind, ist mehr wert als fünf Kanäle, die nur halbherzig bespielt und betreut werden.
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Hotel-Social Media-Konzept und Ihrer Hotel-Social-Media-Produktion.
Was helfen Ihnen die schönsten Bilder und die besten Geschichten, wenn Sie diese nicht regelmässig auf Ihren sozialen Medien zeigen und erzählen? Piquant Production unterstützt Sie dabei, den richtigen Content über die richtigen Kanäle zu verteilen, und bereitet Inhalte auf und vor – damit Sie sich auf die Interaktion mit Ihren potenziellen Gästen konzentrieren können.
3 – Wie kann ich die Social-Media-Content-Produktion am effizientesten angehen?
Die wichtigste Komponente hierfür ist Planung. Für unsere Hotelkundinnen gestalten wir Social Media Content pro Quartal. Das bedeutet, dass einmal die gesamten Inhalte – ausgerichtet auf die Hauptinteressen der Zielgäste – produziert, getestet und gestaltet werden.
Das garantiert einen durchgängig kohärenten Auftritt und kontinuierliches Posten. Und gibt dann den nötigen Spielraum, um spontane Posts zu aktuellen Geschehnissen zu gestalten sowie mit den Gästen zu interagieren. Denn die Interaktion zu fördern ist ein wichtiger Bestandteil von Hotel-Social-Media-Kanälen. Deswegen empfehlen wir, schnell auf Kommentare und Nachrichten zu reagieren, echtes Interesse an deren Fragen und Anliegen zu zeigen.
4 – Wie kann ich meine Hotel-Social-Media-Aktivitäten ständig verbessern?
Der erste Grundsatz, den wir Ihnen mit auf den Weg geben, ist, dass Sie nur verbessern können, was Sie regelmässig messen. Deswegen ist es wichtig, dass Sie für die verschiedenen Bereiche klare Ziele definieren: Möchten Sie mehr Buchungen generieren? Ihre Positionierung stärken? Mehr Aufmerksamkeit in bestimmten Märkten schaffen?
Sobald Sie die Ziele gesetzt haben, definieren Sie die entsprechenden KPIs (Key Performance Indicators). Wie messen Sie, ob Sie auf dem richtigen Weg sind? Die meisten Hotel-Social-Media-Kanäle haben eigene Analytics-Seiten, die ihnen Einglick in die Performance des Kanals an sich sowie der verschiedenen Posts geben.
5 – Erstellen Sie eine Hotel-Social-Media-Policy
Wie wir bereits festgestellt haben, müssen Sie sich für ein erfolgreiches Hotel-Social-Media-Konzept Zeit nehmen, sorgfältig planen und auch aufmerksam arbeiten: Alles, was wir online stellen, bleibt dort FÜR IMMER.
Bei Piquant Production erarbeiten wir für unsere Kundinnen auch eigene Social Media Policies. Das bedeutet, wir geben klare Anweisungen an die verantwortlichen Teammitglieder, wie sie online interagieren sollen, wie negative Kommentare behandelt werden, welche Informationen und Bilder gepostet werden dürfen und welche nicht.