So setzen Sie Bilder gekonnt in Ihrer Hotelwebseite ein
Vor einiger Zeit haben wir unsere 7 Top-Tipps für die Erstellung einer Hotelwebseite mit Ihnen geteilt.
Heute tauchen wir noch tiefer in das Thema ein und beleuchten dabei einen fundamentalen Aspekt erfolgreicher Hotel-Webseiten: Sie hinterlassen einen bleibenden visuellen und emotionalen Eindruck durch die Verwendung von hochwertigen und professionellen Hotelbildern.
Ihre Hotel-Webseite «arbeitet» für Sie 24 Stunden lang, 7 Tage die Woche. Allerdings entscheidet sich innerhalb von wenigen Sekunden, ob ein potenzieller Gast bei Ihnen bucht oder Ihre Hotel-Webseite verlässt und jene eines Mitbewerbenden aufsucht.
Einen grossen Einfluss auf diesen emotionalen (NICHT rationalen) Entscheidungsprozess haben die verwendeten Hotelfotos auf der Webseite. Deswegen finden Sie hier unsere Top-Tipps, um mit Ihrer Hotel-Webseite einen bleibenden visuellen Eindruck zu hinterlassen.
Wir erstellen Ihre Hotel-Webseite
Noch Fragen? Oder sind Sie an einer neuen Webseite interessiert, die Ihre ganz eigene, einzigartige Geschichte erzählt?
Eine erfolgreiche Webseite vereint alle Elemente des emotionalen Storytellings: Sie erzählt eine einzigartige Geschichte in Wort und Bild und besticht durch Authentizität. Dadurch hebt sie sich von den Mitbewerbenden ab und zieht Ihre Gäste und Kundinnen an.
1 – Verwenden Sie NUR professionelle Hotelbilder
Die Investition in eine professionelle Hotelfotografin zahlt sich aus! Auch wenn heute Smartphones eine immer bessere Bildqualität liefern, ist der Unterschied zu einem professionellen Hotelbild noch riesig. Nur dadurch können Sie einen einheitlichen Stil und eine emotionale Verbindung zu den Webseiten-Besuchenden garantieren.
2 – Die Startseite ist ausschlaggebend
Untersuchungen zeigen, dass User innerhalb von weniger als 3 Sekunden beim Betrachten einer Webseite entscheiden, ob sie sich diese genauer ansehen möchten oder nicht. Der gute „erste Eindruck“ ist also das A und O einer jeden Hotel-Webseite. Präsentieren Sie somit auf der Startseite Ihrer Hotel-Webseite die stärksten Hotelbilder – Ihre Key Visuals –, die das Hotelerlebnis transportieren und die Besuchenden fesseln.
3 – Präsentieren Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale
Nutzen Sie Hotelfotos, um die wichtigsten Merkmale und Attraktionen Ihres Hotels hervorzuheben und zu zeigen. Wussten Sie, dass viele Hotels mittlerweile bei Bauvorhaben überlegen, wie «instagrammable» das neue Hotelelement ist? Gewinnerin in diesem Spiel ist der Hotelpool! Denn je einzigartiger dieser ist, desto höher ist die Wiedererkennung. UND desto mehr Platz sollte das Hotelfoto auch auf der Webseite erhalten.
4 – Bringen Sie potenzielle Gäste zum Träumen
Kreieren Sie ein „Da wäre ich jetzt gerne“-Gefühl, eine emotionale Anziehung, einen starken Wunsch! Denn nur einen minimalen Prozentteil unserer Kaufentscheidungen treffen wir rational. Auch hier gilt: Professionelle Hotelfotografie gewinnt.
5 – Berücksichtigen Sie die Anforderungen des Responsive Designs
Stellen Sie sicher, dass die Bilder auf Ihrer Hotel-Webseite für verschiedene Bildschirmgrössen optimiert sind, einschliesslich Desktop-Computer, Laptop, Tablet und Smartphone. Ein Responsive Design gewährleistet die optimale Darstellung der Hotelbilder auf allen Geräten und bietet so ein positives User-Erlebnis.